Porsche 964 von 1989-1994

Charakteristik:

Trotz der durchgehend feuerverzinkten Karosserie sind auch bei den Modellen Rostschäden möglich. Die Zinkschicht altert in jenen Bereichen, wo hohe Biegekräfte das Blech beanspruchen bzw. stetige Feuchtigkeit vorherrscht. Das tritt bei der im Vergleich zum Coupé etwas weicheren Targa-Karosserie vor allem im Bereich der Schweller auf. Auch werden Reparaturen nicht immer mit verzinkten Blechen durchgeführt. Weitere kritische Zonen sind die Stehbleche, der Längsträger im Heckbereich sowie Haubenkanten und Türböden. Auch die Ecken der Front- und Heckscheibenabschlüsse sind aufgrund von Verletzung der Zinkschicht und Feuchtigkeit sehr anfällig.

Die Mechanik des luftgekühlten Sechszylinder-Boxer ist mit den regelmäßigen Wartungsstandards recht robust. Hierunter sollten unbedingt Ventilspielkontrolle, Wartung des Doppelzündverteilers, Wechsel der Steuerketten-Gleitschienen fallen.  

Trotzdem können auch bei niedrigen Laufleistungen folgende Bereiche Probleme bereiten: Benzinpumpen-Relais und andere Elektrik-/Elektronik-Bauteile, Klimaanlage/ Steuerung, undichte Lenkgetriebe, verschlissene Fahrwerksbuchsen / Achsschwerter, Motor- und Getriebeaufhängungen, Ölverlust am Motor, gebrochene Stehbolzen und verschlissene Ventilführungen.