Porsche 993 von 1993- 1998

Charakteristik:

Seitens der Karosserie bereitet der voll verzinkte 993 bei guter Pflege und seltenem Winterbetrieb selten Probleme. Weitere kritische Zonen sind die Stehbleche, der Längsträger im Heckbereich sowie Haubenkanten und Türböden. Auch die Ecken der Front- und Heckscheibenabschlüsse sind aufgrund von Verletzung der Zinkschicht und Feuchtigkeit sehr anfällig.

Die Mechanik des luftgekühlten Sechszylinder-Boxer ist wie beim Porsche 964 mit den regelmäßigen Wartungsstandards recht robust. Hierunter sollte unbedingt die Wartung des Doppelzündverteilers spätestens nach 8 Jahren fallen. Trotzdem können auch bei niedrigen Laufleistungen folgende Bereiche Probleme bereiten: Benzinpumpen-Relais und andere Elektrik-/Elektronik-Bauteile, Klimaanlage/ Steuerung, undichte Lenkgetriebe, verschlissene Fahrwerksbuchsen, Motor- und Getriebeaufhängungen, Ölverlust am Motor, vor allem im Bereich Kettenkasten und Ventildeckel als auch verschlissene Ventilführungen.